LESUNG ABGESAGT Bzw. VERSCHOBEN
Es tut uns leid mitteilen zu müssen, dass aufgrund der verschärften Corona Bestimmungen die Lesung im Hp23 nun doch verschoben werden muss.
Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

.
.
.
.

Lesung mit Zwischentönen

Die Liebe zur Literatur führte zwölf Schreibende 2016 nach Leonding, wo wir uns und unsere Texte kennenlernten. Seitdem lesen wir in verschiedenen Konstellationen und an verschiedenen Orten in Oberösterreich. Unsere Texte sind: lustig und brutal. Berührend und poetisch. Radikal und ganz sicher abwechslungsreich.

Es lesen: Jasmin Maria David, Marcus Fischer, Marlene Gölz, Johanna Hieblinger, Nina Panholzer und Barbara Rieger.
Musikalisch begleitet werden die Autor*innen von Jakob Steinkellner.

Eintritt: EUR 8

Einlass: 19.00
Beginn: 19.30

Anmeldung unter [email protected].
Die Veranstaltung findet unter der "2G-Regelung" (geimpft, genesen) statt.

Zu den Autor*innen:
Jasmin Maria David, geboren 1985 in Linz, Österreich. Masterstudium für Kunstwissenschaft und Philosophie. Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Linz. Veröffentlichungen Kunstwissenschaftlicher Texte, Kurzgeschichten, Gedichte und Buchrezensionen in diversen Magazinen, Online-Plattformen und Zeitungen. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur (2016/17). Themenschwerpunkte: Beobachtungen zu ihrer Um- und Mitwelt, der Natur, zwischenmenschlichen Begegnungen und der eigenen Lebensgeschichte. Viele Texte beinhalten autobiografische Elemente.

Marcus Fischer, geboren in Wien, Germanistik-Studium in Berlin, anschließend Texter in Werbeagenturen in Berlin und Wien. 2015: 1. Platz beim fm4 Kurzgeschichten-Wettbewerb „Wortlaut“. 2016 bis 2017 Teilnahme an der Literaturakademie Leonding. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, hat gerade seinen ersten Roman „Die Rotte“ fertiggestellt.

Marlene Gölz, geboren 1978 in Linz, studierte Kunstgeschichte in Wien und Berlin, lebt seit 2012 wieder in OÖ. Seit 2017 regelmäßig literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften (kolik, Die Rampe, Lichtungen, Das Narr etc.) und Anthologien, u. a. „Warum feiern? 100 Jahre Frauenwahlrecht“ (edition atelier, 2018) und „Jahrbuch österreichischer Lyrik“ (Edition Melos 2020/21). Diverse Preise und Stipendien (u. a. Marianne.von.Willemer.Frauenliteratur-Preis der Stadt Linz/2017, Startstipendium des BMUKK/2018, Arbeitsstipendium des Landes OÖ/2020). Sie arbeitet als Autorin und Lektorin, ist Mitglied der GAV und freie Mitarbeiterin im StifterHaus Linz. Soeben bringt sie ihren ersten Roman zum Abschluss.

Johanna Hieblinger, geboren 1981, studierte Betriebswirtschaft und arbeitet für eine Non-Profit Organisation. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur. Mitorganisatorin der schreibwerkstatt waldviertel. Lebt in Wien und arbeitet an ihrem ersten Roman.
Nina Panholzer, geboren 1981 in Linz, Sozialmanagement-Studium an der Fachhochschule OÖ. Arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Kommunikationsberaterin. Zudem ausgebildete Supervisorin und Coach. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur 2016/17, Arbeitsstipendium des Landes OÖ 2017.
Barbara Rieger, geb. 1982 in Graz, lebt als Autorin und Schreibpädagogin im Almtal (OÖ). Gemeinsam mit Alain Barbero Herausgeberin des Foto- und Literaturblogs „cafe.entropy.at" aus dem zwei Foto-Literaturbände hervorgingen. Für ihren zweiten Roman „Friss oder stirb" (Roman, Kremayr & Scheriau 2020) erhielt sie das Wiener Literaturstipendium. Zuletzt erschienen: „Mutter werden. Mutter sein. Autorinnen über die ärgste Sache der Welt." (Anthologie, Leykam 2021). barbara-rieger.at

Zum Musiker:
Jakob Steinkellner wurde am 11. Februar 1995 in Linz geboren und begeistert sich seit seinem sechsten Lebensjahr für die Musik. Er absolvierte den Musikzweig des Adalbert Stifter Gymnasiums Linz und studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Dort schloss er sowohl die beiden Bachelor-Studien als auch die beiden Masterstudien „Akkordeonpädagogik“ und „Akkordeon Konzertfach“ mit Auszeichnungen ab. Zudem absolvierte er die Schwerpunktstudien „Steirische Harmonika“ und „Musizieren mit beeinträchtigten Menschen“. Seitdem unterrichtet Steinkellner als Lehrer und Dozent in OÖ sowie NÖ an Musikschulen und bei internationalen Workshops, Fortbildungen und Meisterkursen.Jakob konzertierte solistisch sowie in verschiedenen Formationen bereits in Ländern wie Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, England, Ungarn, Slowenien, der Slowakei, der Ukraine, Peru und anderen. Im Mai 2019 war Steinkellner als österreichischer Kulturbotschafter ein Monat auf Solo-Tournee in Peru, wo er mit der neuen CD (Denkwechsel – 2019) im Gepäck sein Soloprogramm bestehend aus Eigenkompositionen präsentierte. www.jakobsteinkellner.com