Über Uns

Überblick über die Räume und Möglichkeiten
Unser Team
Newsletter und Komunikation
Geschichte
Kunstprojekte am Hauptplatz 23




Überblick: Was findest du bei uns? 

alle Möglichkeiten hier als Download pdf verfügbar!

Hp23_Möglichkeiten_0621.pdf

Als Kunst- und Geschäftshaus bieten wir temporäre und fixe Arbeitsplätze, Einzelbüros, Team- und Projektbüro’s (2,4,6, 8 Personen), einen Proberaum. Besprechungsräume, Kreativräume, Coachingräume in den unterschiedlichsten Größen sowie Wohnungen á la Airbnb zu buchen.

Bleib gespannt und sei neugierig! Unser Angebot verändert sich laufend.
Vereinbare einen Termin mit uns und komm uns besuchen!
[email protected] oder 0650-2243828


Kreativ / Besprechungs / Workshop / Coaching / Projekträume

Wir haben verschiedenste Räume und mit den unterschiedlichsten Emotionen und Energien.

Unser größter Raum ist der Spielraum mit 90 m2
Hier ist dieser Der Spielraum in 3 D abrufbar - ein Kooperationsprojekt mit Samuel von ausgespielt.




Wohnen am Linzer Hauptplatz
Wir haben auch 2 Wohnungen / Apartments im Nachbarhaus zu vermieten.
Klosterstrasse 1
4020 Linz

Die Rote Wohnung: Wunderschöner Altbau am Hautplatz Linz

Die Grüne Wohnung:  Wohnen am Linzer Hauptplatz




Unser Team

Iris Mayr - geschäftsführende Gesellschafterin, Kuratorin
Petrunjela Sardi - Freiraumverantwortliche
Fatime Ademaj - Frischeraumverantwortliche
Bianca Schober aka Bytepass - System Admin

von links nach rechts: Petrunjela, Iris und Fatime
Foto von Antje Wolm  


Unser Newsletter


Ist unser un-regelmäßig erscheinender Newsletter. Bei Interesse bitte mail an: [email protected]ptplatz23.at 

Hier ist die erste Ausgabe zum Download als pdf. Hp23 Raum für frisch_#1_Juli2020.pdf

Imagefilm Hp23

Vielen, vielen Dank an Daniela Huber aka Filmdosis für diesen wunderbaren Imagefilm!!!!




Geschichte des Hauptplatz 23
Die Geschichte des Hauses wird hier in einem eigenen Kapitel erzählt werden. Bitte noch um Geduld! Wir freuen uns über jeden Beitrag und Wissen über das Haus - Bitte jederzeit gerne per mail an: [email protected] 

Hier ein paar erste Punkte:

1632
In dicken Lettern steht über unserem Portal 1632. Das markiert wohl einen bedeutenden Zeitpunkt in der Entwicklung des ehemaligen Windhagschen Freihauses. Jedoch beginnt die Geschichte schon viel früher und wir sind noch auf der Suche in den Archiven. Die erste Erwähnung, die uns jetzt bekannt ist, stammt aus dem Jahr 1537: Freihaus Windhag.


2018
2018 ist für uns die nächste bedeutende Jahreszahl! Genauer April 2018. Da beginnt unsere Geschichte des Hauptplatz 23. Iris Mayr (Kuratorin und Projektentwicklerin) ist auf der Sache nach einem Büro - am liebsten ca 18 m2, freundlich, leistbar, in der Innenstadt. So steht sie am 14. April zum ersten Mal im Innenhof des Freihauses. Und ab da läßt sie dieses Haus nicht mehr los. Nach einem wunderbaren Gespräch mit dem Hauseigentümer Altgraf Niklas Salm-Reifferscheidt schreibt sie kurzerhand die Vision und ein Rohkonzept für das Haus Hauptplatz 23 nieder.

Dieses ist die Basis für die Gründung der Betreibergesellschaft mit 4 Gesellschaftern. Das Besondere - generationsübergreifend wird hier Wissen eingebracht. Viele Ideen in den Konzepten passen so gut zusammen und so entwickelt sich ein Ganzes.

Gesagt getan: Die Hp23 OG - Betreibergesellschaft startet mit Dezember 2018 mit Benjamin Völk, Gabriel Freinbichler, Niklas Salm-Reifferscheidt, Iris Mayr

2020
Und dann kam Corona.
Ja, wie für alle eine unbegreifliche Situation und schwer abzuwägen was dies alles für Konsequenzen haben würde. Dennoch Entscheidungen mussten gefällt werden. Nach 2 Wochen im kompletten Schwebezustand war die Entscheidung Anfang April 2020 klar:
Wir machen weiter!

Und so begannen wir einen geplanten Wechsel von der OG zur GmbH umzusetzen und auch auf aktuelle Entwicklungen in der Gesellschafterstruktur Rücksicht zu nehmen. Aus 4 mach 2 Gesellschafter.

So sind seitdem Niklas Salm-Reifferscheidt und Iris Mayr die beiden Gesellschafter und Iris führt die Geschäfte.


Weil alles so unbegreifbar war und dennoch auch viele neue Perspektiven, Themen, Möglichkeiten, Wünsche auftauchten startet Iris ihr Tulpenprojekt. Für jeden Tag des 1. Lockdown 5 Tulpen. Jede Tulpe stand und steht für einen Wunsch, eine Erkenntnis, eine Möglichkeit, eine Perspektive.



2021

Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Vision und so bekommt auch unsere schöne Fassade ihren Schriftzug: HAUPTPLATZ 23. So sind wir ab sofort auch leichter zu finden. Vielen Dank an die wunderbare Zusammenarbeit mit JUAN Architektenkollektiv und dem BDA - Bundesdenkmalamt.



Wem sagen wir Danke?
Allen, die mit uns in einen Dialog gehen, die wir uns gemeinsam weiterentwickeln, die ehrliches Feedback geben, nur so können wir auf Wünsche eingehen.



Kunstprojekte seit 2018

2021
Julio Escudero - Präsentation seiner Masterarbeit Kunstuniversität Linz, Fashion & Technology
Christine Hinterkörner aka Crystn Hunt Akron
Studierende der Mediengestaltung WS 20/21 mit ihren Semesterarbeiten "Transgenerationales Lernen"

2020
Die Freundinnen der Kunst - Glashausfantasien
Studierende der Mediengestaltung WS 19/20 mit ihren Semesterarbeiten "Transgenerationales Lernen"

2019
Franziska Schink - ihre Diplomarbeit Raumgestaltung, Kunstuniversität Linz





Get in touch with us

Loading Map...

Détails de contact

Hauptplatz 23

HP23 GmbH Hauptplatz 23 4020 Linz

The Hauptplatz 23 team